Storytelling für IT-Unternehmen
„Storytelling im B2B-Geschäft für IT-Unternehmen“
Storytelling ist seit Jahrtausenden die wichtigste Form des Lernens und der Kommunikation. Es transportiert unser Wissen und unsere Werte. Es beschreibt heute die emotionale Verknüpfung von Kunden und Business‐Werten mit Ihren USPs.
Im Fokus steht nutzenorientiertes B2B-Marketing auf Basis des jeweiligen Business Values Ihrer Kunden. Oft tun sich Marketer schwer, ihr Unternehmen mit Heldengeschichten in Verbindung zu bringen. Dabei gilt: Erzählen wir über Menschen, erreichen wir Menschen. Anstatt die Vorteile eines Produkts oder einer Dienstleistung in einer Case Study ausschließlich mit Fakten zu erzählen, steht beim Storytelling der Mensch im Vordergrund. Dadurch bekommt die Geschichte ein Gesicht, einen „B2B-Helden“. Die Zielgruppe kann sich so mit dem „Helden“ identifizieren und die Geschichte bleibt in Erinnerung.