Seminarportfolio

Welche Aufgaben Sie als Mitarbeiter oder Führungskraft in der IT-Branche bewältigen müssen, um im Markt nachhaltig erfolgreich zu agieren, bildet unser IT-Unternehmens-Lifecycle ab.

Zu all diesen Themen können wir Sie mit den folgenden Seminaren sowie mit individueller Beratung unterstützen.

Unternehmer- und Unternehmenspositionierung

„Der Weg zur nachhaltigen Unternehmenswertsteigerung“
– nicht mehr im, sondern am Unternehmen arbeiten

„Die richtige Vertriebs-Strategie zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Lösungen“
– wem will ich was mit welchem Nutzen wie verkaufen

Marketing und Lead-Generierung

„Storytelling im B2B-Geschäft für IT-Unternehmen“
– das Schlüsselinstrument im nutzenorientierten Marketing

„Die telefonische Terminakquisition für IT-Unternehmen – mit Pfiff und Schwung“
– vom Lead zum qualifizierten Kundentermin, damit telefonieren wieder Spaß macht

„Die Kundenakquisition auf Messen für IT-Unternehmen“
– in 5 systematischen Schritten zur erfolgreichen Neukundengewinnung, viele Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Messeauftritt

Implementierung von IT-Lösungen

„train-the-trainer“
– Kundenschulungen erfolgreich planen, organisieren und durchführen“

IT-Projekte in time und in budget managen

„Kundenorientierte Kommunikation in IT-Projekten für Consultants und Projektmanager“
– geeignet für alle Mitarbeiter aus Consulting, Projektmanagement und Software-Entwicklung, die bei IT-Projekten im direkten Kundenkontakt stehen

„Projektmanagement für IT-Unternehmen“
– die Tools in der Praxis erfolgreich umsetzen

Zukunftsfähige Produktentwicklung

„Requirement-Engineering – Von den richtigen Anforderungen zur optimalen Software“
– Software und IT-Lösungen mit hoher Nutzungsqualität entwickeln

„Die richtige Usability für Ihre Software – umfassend und klar“
– Software und IT-Lösungen gebrauchstauglich gestalten

„IT-Produktmanagement-Workshop – WEM will ich WAS, WARUM und WIE verkaufen“
– von der Vision zur Produktstrategie

„IT-Produktmangagement – Das Steuerruder der Produktentwicklung“
– die Definition (strategisch) und Umsetzung (operativ) Ihrer Produktstrategie – Agil und Wasserfall

Unternehmensführung und -entwicklung

„Die Eigenorganisation im IT-Vertrieb?“
– gute Verkäufer arbeiten wie Unternehmer – zielorientiert und mit System

„Ausbildungsreihe zum zertifizierten IT-Systemverkäufer/in“
– die vertriebliche Komplettausbildung für IT-Unternehmen

Systematischer Vertrieb bis zum Auftrag

„Der erfolgreiche Verkauf von IT-Lösungen“
– von der persönlichen Kontaktaufnahme bis zum Abschluss
– in deutscher englischer, französischer und italienischer Sprache

„Begleitendes Vertriebscoaching als Follow-Up“
– Voraussetzung ist das Vertriebsseminar „Der erfolgreiche Verkauf von IT-Lösungen“

„Die Präsentation von IT-Lösungen – wirkungsvoll und spannend“
– wie Sie Ihre Firmen- und Produktpräsentationen in die Welt des Kunden einbauen

„Mit Web-Präsentationen IT-Lösungen verkaufen“
– Online-Präsentationen für Kunden und Interessenten erfolgreich durchführen

„Anspruchsvolle Preisverhandlungen und erfolgreiche Techniken für den IT-Vertrieb“
– Kunden ohne Nachlässe und Rabatte zum Auftrag führen

„Wie gewinnt man Ausschreibungen im IT-Vertrieb?“
– vertriebliche Regeln bei Ausschreibungen kennen und erfolgreich danach handeln

Servicequalität steigern

„Der richtige Umgang mit Kundenbeschwerden in Hotline, Service und Support“
– das Hotline-Seminar für Mitarbeiter

„Die Optimierung der Hotline-Organisation für IT-Unternehmen“
– der Service- und Hotline-Leiter Workshop

Organisiert arbeiten – Nutzung von Zeitmanagement

„Zeitmanagement und Aufwandschätzung für Projektleiter und Softwareentwickler“
– damit Ihre Projekte just in time sind

„Zeitmanagement für Mitarbeiter in IT-Unternehmen“
– damit Ihre Planung auch Realität wird

Mitarbeiterführung und Kommunikation

„Die erfolgreiche Vertriebssteuerung für IT-Unternehmen“
– führen heißt steuern, statt gesteuert zu werden

„Mitarbeiter gewinnen, führen und motivieren“
– Menschenführung ist eine Schlüsselkompetenz

„Erfolgreiches Onboarding im IT-Vertrieb“
– neue Vertriebsmitarbeiter schneller zum Erfolg führen

„Ihre Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen“
– Strategie kommunizieren, situativ führen und Mitarbeiter begeistern

„Qualitativ hochwertige Beziehungen eingehen – und andere für sich gewinnen“
– mit Authentizität, Empathie und Wertschätzung