Das Team

Für Ihren Erfolg

Alexander Pöhnl

Gründer

war gelernter Verkäufer und studierter Jurist. Nach seinem Studium sammelte er über 20 Jahre Vertriebserfahrung auf allen Stufen bis zum Vertriebsleiter in der IT-Branche in Software- und Systemhäusern. 2000 gründete er die Pöhnl & Schottler GbR und war seitdem als selbständiger Berater und Trainer für Vertrieb und Kundenkommunikation tätig. Heute zählen über 400 Unternehmen aus dem IT-Mittelstand zu den Kunden von Pöhnl & Schottler. Nach seinem Tod 2017 führen seine Frau Marion Pöhnl und sein Sohn Maximilian Pöhnl das Unternehmen.

Geschäftsleitung

Maximilian Pöhnl

Geschäftsführender Gesellschafter, Leitung Marketing

  • Hat internationales Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre in Innsbruck und Frankfurt studiert
  • Arbeitete bereits im Projektmanagement und im Marketing für eine Unternehmensberatung in Österreich
  • Maximilian Pöhnl leitet seit 2015 im Unternehmen das Marketing und leitet seit 2017 als Geschäftsführender Gesellschafter die Seminarplanungen, die Organisation und Durchführung

Kontakt

Marion Pöhnl, geb. Schottler

Geschäftsführende Gesellschafterin, Leitung Personalplanung und Entwicklung

  • Nach ihrem Jura Studium war sie Ausbildungsbeauftragte der Steigenberger Hotels AG
  • 6 Jahre Personalleiterin der Hansagruppe in München (350 Mitarbeiter)
  • Marion Pöhnl ist Mitgründerin und Mitgesellschafterin der Firma Pöhnl & Schottler
  • Sie ist für die Bereiche Rechnungswesen, Finanzen und Human Ressource verantwortlich

Kontakt

Partner und Trainer

Andreas Barthel

Strategie, Projektmanagement und Softwareentwicklung

  • Dipl. Kaufmann in Informatik und langjähriger Partner der Firma Pöhnl & Schottler
  • Seit 1996 berät Andreas Barthel Softwarehäuser, IT-Unternehmen und IT-Abteilungen und Konzerne
  • Seit 2001 ist er Trainer von Pöhnl & Schottler
  • Seine Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensstrategie, Management und Projektmanagement

Kontakt

Katerina Iliadis

Strategie, Projektmanagement und SoftwareentwicklungVertrieb und Kundenkommunikation (deutsch/englisch/französisch)

  • Dipl.-Betriebswirtin
  • 17 Jahre Erfahrung im B2B Geschäft mit internationalem Kundenumfeld (Europa, Asien, USA), zudem tätig im Sales, Presales und Produktmanagement
  • Seit 2009 Coach und Trainerin
  • Sie hält unsere Vertriebsseminare in deutscher, englischer und französischer Sprache
  • Seit 2016 Trainerin bei Pöhnl & Schottler

Kontakt

Daniela Gardini

Vertrieb und Kundenkommunikation (deutsch/englisch/italienisch)

  • Seit 10 Jahren in der IT-Beratung tätig
  • Jahrzehntelange Erfahrung in den Vertriebsabteilungen von multinationalen Firmen
  • Sie hält unsere Vertriebsseminare in deutscher, englischer und italienischer Sprache
  • Seit 2015 Trainerin bei Pöhnl & Schottler

Kontakt

Martina Zrenner

Marketing und Public Relations

  • Diplom-Wirtschaftsinformatikerin mit Zusatzstudium Marketing
  • Geschäftsführende Gesellschafterin der team:mt gmbh, sowie Gastdozentin am Campus 21
  • Seit 1993 spezialisiert auf erklärungsbedürftige Lösungen in den Bereichen IT, Technik und Maschinenbau
  • Beratungskompetenz bis zur Umsetzung für alle off-und online Medien
  • Seit 2014 Trainerin bei Pöhnl & Schottler

Kontakt

Gerhard Schwarzer

Projektmanagement und Softwareentwicklung

  • Programmierer und Informatik-Kaufmann
  • Mitgründer eines erfolgreichen Branchen-Softwarehauses, verantwortlich für Produkt-management, Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Die daraus entstandene Software-Lösung wird von mehr als 10.000 Anwendern eingesetzt
  • Seit 2011 zertifizierter Project Management Professional (PMI)
  • Seit 2014 Trainer von Pöhnl & Schottler

Kontakt

Annemarie Habermeier

Telefonakquisition und Vertriebstraining

  • Dipl.-Betriebswirtin (FH)
  • Erfahrung durch 7 Jahre Vertriebs- und Marketingtätigkeit in der mittelständischen Konsumgüterindustrie
  • 10 Jahre tätig als Account Managerin bei amerikanischen IT-Herstellern
  • Seit 2014 zertifizierte Trainerin für Vertriebstraining
  • Seit 2017 Trainerin bei Pöhnl & Schottler

Kontakt

Backoffice und Kundenbetreuung

Bettina Wolf

Seminarorganisation und Kundenbetreuung

war elf Jahre Transfer- und Reporting-Managerin bei AIDA Cruises und Trainings-Administratorin bei Software- Unternehmen. Seit 2010 verstärkt sie unser Team als Vertriebsassistentin und ist verantwortlich für die Seminarorganisation und Kundenbetreuung.

Kontakt