Mit weniger Aufwand das Gleiche oder mit dem gleichen Aufwand mehr…

Diese Ziele erreicht man mit den Methoden des Zeitmanagements.

Doch wir Menschen sind sehr stark geprägt vom Lust und Unlust-Prinzip. Dies besagt, dass wir gerne uns dem widmen, was wir gerne machen aber nicht dem, was uns wenig Spaß macht. Wie kann man diese „Hürde“ überwinden und mit weniger mehr oder mit dem gleichen Aufwand mehr erreichen?

Diese Fragestellung gewinnt vor dem Hintergrund der Personalknappheit noch größere Bedeutung. Eine Umfrage im Rahmen des IT-Unternehmertages, den Pöhnl & Schottler mitveranstaltet, hörten wir von IT-Unternehmern, dass sie aufgrund der fehlenden Mitarbeiter zunehmend Probleme haben, Projekttermine und die vereinbarte Qualität aufgrund der Arbeitsbelastung einhalten zu können. Dies schlägt sich auch im Betriebsergebnis negativ nieder.

Genau aus diesen Gründen bietet es sich an, den Mitarbeitern die Methoden des Zeitmanagements näher zu bringen und damit eine Entlastung zu schaffen. Speziell für IT-Unternehmen bieten wir ein Tagesseminar für Mitarbeiter aus der Softwareentwicklung, Produktmanagement. Projektmanagement, Hotline und Consultants an, in dem wir auf die Besonderheiten von Softwareunternehmen eingehen.

Noch wesentlich mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Seminar „Zeitmanagement für Projektleiter und Softwareentwickler in IT-Unternehmen“ am 07. Juni 2018 in Frankfurt am Main.

Konkrete Beispiele und Übungen helfen den Teilnehmern die gelernten Techniken und Methoden anzuwenden.

ANDREAS BARTHEL

Berater und Trainer für Strategie, Projektmanagement und Softwareentwicklung

  • Dipl. Kaufmann in Informatik und langjähriger Partner der Firma Pöhnl & Schottler
  • Seit 1996 berät Andreas Barthel Softwarehäuser, IT-Unternehmen und IT-Abteilungen und Konzerne
  • Seit 2001 ist er Trainer von Pöhnl & Schottler
  • Seine Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensstrategie, Management und Projektmanagement