PMBOK® GUIDE Siebte Ausgabe – Projektmanagement wird agil/endlich auch im Standard

Agiles Projektmanagement nach SCRUM: Sie haben hoffentlich nicht versucht, mit SCRUM Projektmanagement in Ihrer Organisation abzubilden … SCRUM ist ein Vorgehensmodell, eine Methodik, ein Werkzeug für agile Softwareentwicklung; mit „klassischem“ oder gar „agilem“ Projektmanagement verbindet SCRUM wenig.

Nun, der weltweit mitgliederstärkste Projektmanagement-Berufsverband, das Project Management Institute (PMI) in NewTown Square etwas westlich von Philadelphia hat 1996 mit dem ersten „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“ (PMBOK® GUIDE abgekürzt) Geschichte geschrieben und internationale Standards geschaffen (Details siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/PMBOK-Guide).

Das ist nun schon sehr lang her, und seitdem haben mehr als eine Millionen zertifizierte Projektmanager (Project Management Professionals, PMI-PMP) „klassisches“ Projektmanagement gelernt. Die zunehmend notwendige Flexibilität und hohe Dynamik von Projekten (er)forderte im letzten Jahrzehnt ein „neues“, „agiles“ Projektmanagement – wie auch eine „neue“, „agile“ Softwareentwicklung. Dort konnte sich SCRUM als ein mögliches Vorgehensmodell etablieren. Aber wie wandelt sich Projektmanagement?

Mit der sechsten Ausgabe des PMBOK® GUIDE 2017 wurde letztmalig „klassisches“ Projektmanagement mit den bestehenden fünf Prozessgruppen und zehn Wissensgebieten definiert. Wissen Sie noch? Damals? Haben wir Prozessgruppen gebüffelt!  (Nur zur Erinnerung: Initiierung, Planung, Ausführung, Überwachung/Steuerung und Abschluss) Richtig hartes Brot mit den hunderten von Input- und Output-Parametern in den Wissensgebieten! (Haben Sie sie noch präsent: Integration, Inhalt/Umfang, Termine, Kosten, Qualität, Ressourcen, Kommunikation, Risiken, Beschaffung und Stakeholder).

  • Und egal was kommen mag!
  • Dieses Basiswissen ist nach wie vor wertvoll!!
  • Jeder Projektmanager sollte „das drauf haben“, es wird täglich x-Mal gebraucht!!!

Wenn ich mir anschaue, wie viele „hidden champions“ in Deutschland mit ihren Produkten und Projekten trotz qualitativ „schlechtem“ Projektmanagement so erfolgreich sind: Wie wären die gar mit qualitativ „gutem“ unterwegs? Aber wir brauchen gar nicht die „hidden champions“ bemühen! Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) „leisten“ sich qualitativ „schlechtes“ Projektmanagement mit entsprechenden Projektergebnissen. Nun ist gescheitem Projektmanagement und optimierten Prozessen und der Digitalisierung gleichzeitig hinterherzulaufen wettbewerbskritisch! Mit Projektmanagement kann Deckungsbeitrag gerettet werden.  Ist Ihr Unternehmen groß genug, um auf Deckungsbeitrag zu verzichten? Kann man machen, muss aber nicht.

Nebenbei bemerkt: Bei uns werden Projektmanagement-Grundlagen nach wie vor vermittelt. Fragen Sie nach Terminen für unsere inhouse/online-Grundlagenseminare!

Auch das PMI hat schon lange den starken Drang, die Forderung, die Notwendigkeit, den Trend nach „neuem“, „agilen“ Projektmanagement wahrgenommen. Und sich als weltweit Standard-definierender Berufsverband schon kurz nach dem Erscheinen der sechsten PMBOK® GUIDE-Ausgabe mit den vielen verschiedenen „agilen“ Blickwinkeln im Projektmanagement auseinandergesetzt. Und 2019 mit dem know how-Zukauf von „Disciplined Agile“ konsequent gehandelt.

Folgerichtig ist in der in diesem Jahr erschienenen siebten Ausgabe des PMBOK® GUIDE alles anders: Projektmanagement wird (endlich) auch offiziell und im Standard agil. Disruptiv und inhaltlich wenig ist so wie es mal war; künftige Generationen von Projektmanager*inne*n bekommen nun zwei harte Nüsse zu knacken (weil neben dem „neuen“ auch das „alte“ PMBOK® GUIDE seine Inhalte zur PMP-Zertifizierung beisteuert!).

Und genauso folgerichtig hat das PMI eine „agil-fokussierte“ Projektmanagement-Zertifizierung auf den Weg gebracht: Disciplined Agile Scrum Master (DASM), Disciplined Agile Senior Scrum Master (DASSM) und Disciplined Agile Coach (DAC) sind die neuen „Titel“ – und künftig Maßstäbe der agilen PMI Zertifizierungs-Welt. Ich frage mich allerdings, ob die neuen Titel nicht doch hätten anders benannt werden können …

Nebenbei bemerkt: Bei uns wird nun ebenso konsequent auch „Disciplined Agile“-Projektmanagement vermittelt. Unsere Trainer sind selbstverständlich PMI-zertifiziert.

Machen Sie jetzt den IT-Projektmanagement Check

Jetzt Check starten