… und wer nicht fragt bleibt dumm….

Diesen „Spruch kennt jeder, dennoch wird er im Projektalltag, an der Hotline, im Produktmanagement und in der Softwareentwicklung im Alltag nicht beherzigt.

Woher wissen wir das?

Wir hatten als Branchensoftwareunternehmen uns angewöhnt von Anfang an Projektreviews durchzuführen.

Eine Ursache für Fehler/Probleme war die Tatsache, dass wichtige Fragen am Anfang des Projektes nichtgestellt wurden, wie folgende z.B.:

  • Was passiert, wenn wir nicht fristgerecht das neue Release liefern können?
  • an der Hotline: Was für ein Ergebnis haben Sie erwartet und was ist stattdessen passiert?
  • Oder im Rahmen von Individualentwicklungen:  Wenn wir für Sie das so entwickeln, was können
    Sie dann und welche Vorteile haben Sie dadurch in € oder in Stunden?

Nun stellte sich die Frage für uns: Wie können wir sicherstellen, dass die richtigen Fragen gestellt werden?

Folgende Maßnahmen hatten wir daraufhin ergriffen:

  • Erstellung von Checklisten zur Befragung der Kunden, die laufend im Rahmen von Reviews erweitert wurden
  • Gezielt haben wir uns selbst verboten anfangs „geschlossene Fragen“ zu benutzen, weil diese oft zu
    Fehlinterpretationen geführt hatten;
  • Im Projektumfeld haben wir vor Projektstart „geübt“ offene Fragen zu formulieren, damit die Consultants
    auch sicherer gegenüber den Kunden auftreten;
  • Wir haben das Vorurteil, dass Fragen „Unwissenheit“ dokumentiert, entkräftet, denn es dokumentiert,
  • Sorgfältigkeit, Interesse, Professionalität und strukturiertes Arbeiten;
  • Wir haben eine Methode erarbeitet, mit der wir gezielt den Kundennutzen identifizieren können, damit
    der Kunde weiß was er davon hat, und Preisverhandlungen wesentlich erleichtern z.B. change request;
  • und um die Fragetechniken präsent bleiben zu lassen, hatten wir uns angewöhnt in allen Besprechungen
    unsere Erfahrungen auszutauschen.

Wir konnten mit diesen Maßnahmen die Qualität unserer Projekte und Softwarelösungen erheblich steigern.

Von unseren Erfahrungen können Sie nun auch bei unseren virtuellen Schulungen profitieren.

Kontaktieren Sie uns gerne unter:
069 90 509440
Oder schreiben Sie uns gerne unter:
kontakt@ps-sales-training.de