Pöhnl & Schottler – von der Gründung zum Erfolg

Wachstum durch Qualität

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2017

Nach dem Tod des Gründers Alexander Pöhnl wird das Unternehmen von Marion Pöhnl und Maximilian Pöhnl weitergeführt. Das Team von Pöhnl & Schottler wird nunmehr durch zwei weitere Trainerinnen erweitert. Frau Annemarie Habermeier für das Vertriebstraining spezialisiert auf Telefonakquise und Frau Antje Scholz im Bereich Webinar für die Live-Vertriebsunterstützung. Über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten IT-Unternehmen wurden bereits von Pöhnl & Schottler mit großem Erfolg geschult.

2016

Die Vertriebsseminare werden zur „Ausbildungsreihe zum zertifizierten IT-Systemverkäufer/in“ weiterentwickelt. Die berufsbegleitende 15tägige Ausbildungsreihe wird von der initiative mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement als BEST OF 2016 ausgezeichnet und vom BISG e.V., dem Bundesfachverband für IT-Sachverständige und –Gutachter zertifiziert.

2015


Pöhnl & Schottler zieht in neue größere Büroräume in das Gewerbegebiet in der Berner Straße. Dort steht erstmals auch ein Seminarraum für bis zu 14 Teilnehmer zur Verfügung. Dieser wird nicht nur für die Offenen Seminare genutzt, sondern auch von vielen Unternehmen für ihre Firmenseminare mit Pöhnl & Schottler. Bei bundesweiter Anreise der Teilnehmer können diese jetzt verkehrsgünstig in Frankfurt durchgeführt werden.

2014

Andreas Barthel von connexxa und Alexander Pöhnl von Pöhnl & Schottler gehen eine strategische Kooperation ein und entwickeln zusammen den IT-Unternehmens-Lifecycle zur systematischen Weiterentwicklung von IT-Unternehmen. Durch diesen Lifecycle bekommen Unternehmer einen ganzheitlichen Blick auf ihr Unternehmen mit dem Ziel dauerhafter Umsatz- und Produktivitätssteigerungen.

2013

Eine weitere Mitarbeiterin gehört nun unserem Team an. Seit Mai unterstützt uns Frau Daniela Gromes als Vertriebsassistentin. In diesem Jahr konnte das beste Betriebsergebnis seit Bestehen unseres Trainingsunternehmens erzielt werden.

2012

Über 350 IT-Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mittlerweile an unseren Offenen und Firmen-Seminaren, Workshops und Trainings teilgenommen. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, Consulting, Service, Hotline und Support wurden dabei in Vertriebs- oder Kommunikationstechniken geschult.

2011

Pöhnl & Schottler wird Mitglied der AFNB, der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement. Damit stellen wir auch für die Zukunft sicher, dass wir unseren Kunden erstklassiges Knowhow auf aktueller wissenschaftlicher Basis bieten können.

2010


Das einhundertste IT-Unternehmen entscheidet sich für Pöhnl & Schottler als Trainingspartner für die Firmenseminare zur Weiterentwicklung ihres IT-Vertriebes.

2009

Erweiterung des Leistungsspektrums durch Firmenseminare

2008

Zur Sicherstellung der Qualität für unsere Kunden lässt Pöhnl & Schottler ab sofort alle Seminare von den Teilnehmern nach einem einheitlichen System bewerten. Seitdem wird konstant über alle Seminare eine Durchschnittsnote von 1,3 erreicht.

2007

Erstmalig werden zusätzlich zu den Firmenseminaren auch offene Seminare für die IT-Branche angeboten. Sie finden zentral in Frankfurt am Main statt. Im ersten Jahr nehmen an 10 Seminaren bereits 76 Unternehmen mit 128 Mitarbeitern teil.

2006

Als dritte Zielgruppe nach Vertrieb und Hotline/Support erschließt Pöhnl & Schottler die Consultants und Projektleiter. Der Schwerpunkt liegt auf der erfolgreichen Kommunikation mit den Kunden in IT-Projekten.

2005

Eine Umfrage unter unseren Kunden, die ihre Vertriebsmitarbeiter regelmäßig trainieren lassen, ergibt, dass konkrete Umsatzsteigerungen zwischen 15% und 45 % realisiert werden konnten.

2004


Umzug in größere Geschäftsräume in Frankfurt am Main.

2002

Über die Trainings für Vertriebsmitarbeiter hinaus baut Pöhnl & Schottler eine zweite Seminarreihe für Support und Hotlinemitarbeiter auf, die bei unseren Kunden großen Anklang findet. Wichtige Punkte sind hierbei das Beschwerdemanagement und der psychologisch richtige Umgang mit verärgerten Kunden.

2001


Pöhnl & Schottler wird Mitglied des BDVT e.V., des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches.

2000


Gründung der Pöhnl & Schottler GbR Sales-Training und-Management durch Alexander Pöhnl und Marion Schottler in Nidderau. Von Beginn an erfolgt eine Spezialisierung als Beratungs- und Trainingsunternehmen auf den IT-Vertrieb für Softwareunternehmen, Systemhäuser und IT-Dienstleister aus dem Mittelstand. Eine Seminarreihe für den Vertriebsaußen- und -innendienst wird zügig aufgebaut. Das Ziel: Die Mitarbeiter schneller zu mehr Aufträgen zu führen.