Pöhnl & Schottler – vertrauensvoll, erfolgreich, familiengeführt

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2023

Gemeinsam mit unseren Trainern und Trainerinnen haben wir im Jahr 2023 unser internes Firmenschulungsangebot weiter ausgebaut und die Zahl der erfolgreich geschulten Mitarbeiter/innen auf über 650 gesteigert. Unsere Trainings werden individuell und inhaltlich brandaktuell mit unseren Kunden abgestimmt. Die Treue unserer Bestandskunden ist in diesem Zusammenhang der größte Vertrauensbeweis. In allen Sales-, Support- und Marketing Teams mittelständischer Software-Unternehmen konnten wir den Erfolg messbar steigern.

Als Organisatoren des IT-Unternehmertag sind wir stolz, diese Veranstaltungsreihe als das Gipfeltreffen im IT-Mittelstand etabliert zu haben. Über 300 CEOs und Inhaber mittelständischer Software- und Tech-Unternehmen und über 35 Sponsoren und Partner begrüßten wir am 16.-17. Oktober 2023 im Meliá Hotel Frankfurt.

Auch im kommenden Jahr erwarten wir aufgrund sehr hoher Nachfrage erneut einen Besucherrekord.

2022

In 2022 konnten wir unsere Geschäftszahlen weiter steigern und auch unser Trainerteam ist weiter gewachsen. Mit Peter Rach haben wir einen der Kommunikationsexperten für die Software- und Tech-Branche mit dazugewonnen.

Unser Kundenstamm in der mittelständischen Software- und Tech-Branche wächst weiter stark an und wir durften in diesem Jahr unseren 900. Neukunden in über 20 Jahren Unternehmensgeschichte betreuen.

Uns macht es stolz, dass wir mit dem IT-Unternehmertag das Gipfeltreffen im IT-Mittelstand weiter ausgebaut haben. Über 250 CEOs, Vorstände und Inhaber, sowie über 30 Partner und Aussteller waren 2022 in Frankfurt zu Gast.

In 2023 erwarten wir weiteren Wachstum.

2021

Auch mitten in der Corona Pandemie konnten wir unser Kundenwachstum weiter ausbauen. Mit unserer Spezialisierung auf die mittelständische IT-Branche sind wir nun einer der führenden Anbieter von Kommunikationsseminaren und Vertriebstrainings für Software-Unternehmen und IT-Dienstleister in Deutschland.

Andrea Radziwill verstärkt von nun an unser Trainerteam. Sie hat langjährige Erfahrungen im Softwarevertrieb gesammelt und unterstützt mit unseren Seminaren von nun an sowohl den Vertriebsinnendienst als auch Außendienst.

Mit Ausblick auf 2022 erwarten wir ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr mit vielen neuen Kunden aus der Softwarebranche.

2020

Pöhnl & Schottler erhält einen neuen Namenszusatz: Ab 2020 ist sowohl in unserem angepassten Logo sowie auf unserer Website klar ersichtlich, welche Geschäftsfelder dazu gekommen sind:

Seminare – Beratung – Coaching. Alle drei Geschäftsfelder sind weiterhin klar ausgerichtet auf unsere seit über 20 Jahren bekannte Zielgruppe: Die mittelständische IT-Branche.

Der Kundenstamm von Pöhnl & Schottler wächst weiter stark an und wir konnten einen Kundenzuwachs von über 10% auf über 800 Kunden verzeichnen.

2019

P&S wächst mit über 700 Kunden aus der mittelständischen IT-Branche zu einem der erfolgreichsten Consulting- und Seminaranbieter im deutschen Mittelstand.

Als erfolgreicher Seminaranbieter erweitern wir auch immer unser Leistungsportfolio und bieten unseren Kunden eine große Anzahl an Beratungs- und Coachingthemen an. Rund um die Themen Vertrieb und Kommunikation.

2018

Pöhnl & Schottler betreut mittlerweile über 600 mittelständische IT-Unternehmen in den Themen Beratung, Seminare und Coaching. Darunter auch drei Unternehmen aus der Liste der TOP-20 mittelständischen IT-Unternehmen Deutschlands. Projektmanagement-Experte Ulrich Böttger tritt dem Beraterteam von Pöhnl & Schottler bei. Das Thema Projektsanierung wird eines der beliebtesten Themen der Branche.

2017

Das Unternehmen wird nun von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Marion Pöhnl und Maximilian Pöhnl weitergeführt. Das Team von Pöhnl & Schottler wird nunmehr durch zwei weitere Trainerinnen erweitert. Frau Annemarie Habermeier für das Vertriebstraining spezialisiert auf Telefonakquise und Frau Antje Scholz im Bereich Webinar für die Live-Vertriebsunterstützung. Über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten IT-Unternehmen wurden bereits von Pöhnl & Schottler mit großem Erfolg geschult.

2016

Die Vertriebsseminare werden zur „Ausbildungsreihe zum zertifizierten IT-Systemverkäufer/in“ weiterentwickelt. Die berufsbegleitende 15tägige Ausbildungsreihe wird von der initiative mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement als BEST OF 2016 ausgezeichnet und vom BISG e.V., dem Bundesfachverband für IT-Sachverständige und –Gutachter zertifiziert.

2015


Pöhnl & Schottler zieht in neue größere Büroräume in das Gewerbegebiet in der Berner Straße. Dort steht erstmals auch ein Seminarraum für bis zu 14 Teilnehmer zur Verfügung. Dieser wird nicht nur für die Offenen Seminare genutzt, sondern auch von vielen Unternehmen für ihre Firmenseminare mit Pöhnl & Schottler. Bei bundesweiter Anreise der Teilnehmer können diese jetzt verkehrsgünstig in Frankfurt durchgeführt werden.

2014

Andreas Barthel von connexxa und Alexander Pöhnl von Pöhnl & Schottler gehen eine strategische Kooperation ein und entwickeln zusammen den IT-Unternehmens-Lifecycle zur systematischen Weiterentwicklung von IT-Unternehmen. Durch diesen Lifecycle bekommen Unternehmer einen ganzheitlichen Blick auf ihr Unternehmen mit dem Ziel dauerhafter Umsatz- und Produktivitätssteigerungen.

2013

Eine weitere Mitarbeiterin gehört nun unserem Team an. Seit Mai unterstützt uns Frau Daniela Gromes als Vertriebsassistentin. In diesem Jahr konnte das beste Betriebsergebnis seit Bestehen unseres Trainingsunternehmens erzielt werden.

2012

Über 350 IT-Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mittlerweile an unseren Offenen und Firmen-Seminaren, Workshops und Trainings teilgenommen. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, Consulting, Service, Hotline und Support wurden dabei in Vertriebs- oder Kommunikationstechniken geschult.

2011

Pöhnl & Schottler wird Mitglied der AFNB, der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement. Damit stellen wir auch für die Zukunft sicher, dass wir unseren Kunden erstklassiges Knowhow auf aktueller wissenschaftlicher Basis bieten können.

2010


Das einhundertste IT-Unternehmen entscheidet sich für Pöhnl & Schottler als Trainingspartner für die Firmenseminare zur Weiterentwicklung ihres IT-Vertriebes.

2009

Erweiterung des Leistungsspektrums durch Firmenseminare

2008

Zur Sicherstellung der Qualität für unsere Kunden lässt Pöhnl & Schottler ab sofort alle Seminare von den Teilnehmern nach einem einheitlichen System bewerten. Seitdem wird konstant über alle Seminare eine Durchschnittsnote von 1,3 erreicht.

2007

Erstmalig werden zusätzlich zu den Firmenseminaren auch offene Seminare für die IT-Branche angeboten. Sie finden zentral in Frankfurt am Main statt. Im ersten Jahr nehmen an 10 Seminaren bereits 76 Unternehmen mit 128 Mitarbeitern teil.

2006

Als dritte Zielgruppe nach Vertrieb und Hotline/Support erschließt Pöhnl & Schottler die Consultants und Projektleiter. Der Schwerpunkt liegt auf der erfolgreichen Kommunikation mit den Kunden in IT-Projekten.

2005

Eine Umfrage unter unseren Kunden, die ihre Vertriebsmitarbeiter regelmäßig trainieren lassen, ergibt, dass konkrete Umsatzsteigerungen zwischen 15% und 45 % realisiert werden konnten.

2004


Umzug in größere Geschäftsräume in Frankfurt am Main.

2002

Über die Trainings für Vertriebsmitarbeiter hinaus baut Pöhnl & Schottler eine zweite Seminarreihe für Support und Hotlinemitarbeiter auf, die bei unseren Kunden großen Anklang findet. Wichtige Punkte sind hierbei das Beschwerdemanagement und der psychologisch richtige Umgang mit verärgerten Kunden.

2001


Pöhnl & Schottler wird Mitglied des BDVT e.V., des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches.

2000


Gründung der Pöhnl & Schottler GbR Sales-Training und-Management durch Alexander Pöhnl und Marion Schottler in Nidderau. Von Beginn an erfolgt eine Spezialisierung als Beratungs- und Trainingsunternehmen auf den IT-Vertrieb für Softwareunternehmen, Systemhäuser und IT-Dienstleister aus dem Mittelstand. Eine Seminarreihe für den Vertriebsaußen- und -innendienst wird zügig aufgebaut. Das Ziel: Die Mitarbeiter schneller zu mehr Aufträgen zu führen.