HOTLINE-KOMMUNIKATIONSSEMINAR

HOTLINE-KOMMUNIKATIONSSEMINAR


Datum: 15/09/2026 | Ganztägig Hotline-Seminar PDF-Download

Hotline-Kommunikationsseminar

Im Support gibt es regelmäßig Situationen, in denen verärgerte oder enttäuschte Kunden sich beschweren und dabei auch emotional werden. In diesen Fällen kommt es vor allem auf die psychologisch richtige Reaktion an. Genau dieses Wissen vermittelt Ihnen unser Seminar mit vielen Tipps und Tricks für den Umgang mit schwierigen Situationen und Kunden.

DER RICHTIGE UMGANG MIT KUNDEN-BESCHWERDEN IN HOTLINE, SERVICE UND SUPPORT

Immer schön cool bleiben!

Diese Themen werden im Seminar behandelt:

  • Das eigene Auftreten und Verhalten am Telefon/ Teams

  • Kundenorientierte Gesprächsführung und Fragetechniken

  • Das Eingehen auf Fragen und Probleme von Kunden

  • Die richtigen Antworten auf Einwände der Kunden – Grenzen ziehen!

  • Kostenpflichtige Leistungen verargumentieren

  • Unterschiedliche Gesprächstypen, unterschiedliche Persönlichkeiten – bei uns und beim Kunden

  • Der richtige Umgang mit schwierigen und emotionalen Kunden

  • Gesprächsführungs- und Einwand Techniken im Umgang mit Kunden

  • Konflikte und Eskalationen: Mein eigenes „Frühwarnsystem“

  • Das eigene Vorgehen bei Beschwerden

  • Ihr Fahrplan für die Reklamationsbehandlung/Empathie Kreislauf

  • Wie sagen wir es dem Kunden, wenn bei uns etwas schief gelaufen ist

  • Der richtige Umgang mit Kompensationsforderungen

  • Online Gesprächsvorbereitung und Durchführung für Statusmeetings

  • Gespräche auf den Punkt bringen und höflich beenden

  • Do´s and Don´ts in der Führung eines Gesprächs

Die Systematik für den Gesprächsablauf und viele psychologische Tricks, wie Sie richtig reagieren. Sie erhalten außerdem ausführliche Seminarunterlagen. Hier finden Sie die Gesprächstechniken noch einmal übersichtlich gegliedert und gut dokumentiert. Enthalten sind auch Arbeitsblätter und Checklisten, die die sofortige praktische Umsetzung ermöglichen.

Andrea Radziwill

  • Magister Artium, seit mehr als 20 Jahren im IT-Vertrieb tätig
  • Beratungsschwerpunkte: Neukunden Akquise und Social Media Business
  • Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
  • Langjährige Erfahrung als Sales/Account Managerin mit Schwerpunkt Neukunden Akquise für IT-Unternehmen
  • Seit 2019 Trainerin & Beraterin bei Pöhnl & Schottler
Was nehmen Sie mit?

Die Systematik für den Gesprächsablauf und viele psychologische Tricks, wie Sie richtig reagieren. Sie erhalten außerdem ausführliche Seminarunterlagen. Hier finden Sie die Gesprächstechniken noch einmal übersichtlich gegliedert und gut dokumentiert. Enthalten sind auch Arbeitsblätter und Checklisten, die die sofortige praktische Umsetzung ermöglichen.

Ihre Trainerin

Andrea Radziwill

  • Magister Artium, seit mehr als 20 Jahren im IT-Vertrieb tätig
  • Beratungsschwerpunkte: Neukunden Akquise und Social Media Business
  • Mitglied im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
  • Langjährige Erfahrung als Sales/Account Managerin mit Schwerpunkt Neukunden Akquise für IT-Unternehmen
  • Seit 2019 Trainerin & Beraterin bei Pöhnl & Schottler


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Dienstag, 15. September 2026, 10.00-17.30 Uhr



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Teilnahmegebühr

995,00 € zzgl. MwSt. je Teilnehmer In der Teilnahmegebühr sind das komplette Catering während des Seminars und ausführliche Arbeitsunterlagen enthalten.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Reservierungsbestätigung.

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Die Teilnahme am Seminar ist nur möglich, wenn die Teilnahmegebühr bis zum Seminartermin bezahlt wurde. Für Stornierungen bis 21 Tage vor Seminarbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 195,00 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer. Bei späteren Stornierungen ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Ersatzteilnehmer können jederzeit benannt werden.

Die Rechnung erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung direkt per Post an die von Ihnen angegebene Adresse.