„Der Software Vertriebsprozess ändert sich – der Mensch aber nicht“- oder doch?

Von Andrea Radziwill

Wussten Sie, dass zu Beginn des Jahres 2020 eine Führungskraft im B2B Vertrieb über 80% seiner Zeit unterwegs verbracht hat? Dabei war er/sie unterwegs, traf sich mit Kunden vor Ort und besuchte Veranstaltungen und Messen. Immer mit dem Ziel, neue Möglichkeiten und Chancen für den Vertrieb zu entwickeln. Mit der Corona Pandemie hat sich diese Reisetätigkeit komplett verändert!  Vertriebsmitarbeitende in B2B Unternehmen hatten auf einmal viel mehr Zeit und verlagerten ihre Aktivitäten in den digitalen Raum – gezwungenermaßen. Diese Verlagerung ist jedoch genau das, was Kunden erwarten und wollen. 70-80% der Entscheider im B2B Bereich bevorzugen digitale Interaktionen oder digitale Selbstbedienung.

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema: „Der Software-Vertriebsprozess ändert sich – der Mensch aber nicht“- oder doch?
Wir werden wir uns mit 3 Themen in diesem Spektrum beschäftigen: 1. Ihrem Kunden und seiner Reise zu Ihnen, 2. Mit Ihrem Sales Team und 3. Mit dem Sales Team als Mitarbeitende und Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber. Denn als CEO/GF oder Head of Sales/Marketing haben Sie einen großen Anteil am Thema Markenbotschaft und Employer Branding. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel fordern Sie hier heraus!

Das hybride Vertriebsmodell ist gekommen, um zu bleiben. Das zeigen aktuelle Studien, die vor, während und nach der Lockdown Zeit mit für uns repräsentativen Ansprechpartnern aus dem DACH B2B Vertrieb durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind vielversprechend:

Die gute Nachricht: Es zahlt sich aus für die Produktivität im Vertrieb, wenn wir ein hybrides Modell fahren, also Vor Ort und Digital verbinden. Natürlich sollten Sie auch Schwerpunkte setzen und sich auf die Kunden in der persönlichen Vor Ort Betreuung konzentrieren, die das von Ihnen erwarten und die auch entsprechende Umsätze für Sie bringen können.

Hybrid Sales heißt aber nicht nur, Vor Ort und Digital sondern, wir alle sind ja auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und für UNS ist es auch wichtig, dass die Arbeitgeber hier Flexibilität beim Thema Hybrides Arbeiten im Homeoffice zeigen.

Hier ist derzeit einiges im Umbruch bei den Unternehmen und die viele Firmen sehen sich derzeit mit der Umsetzung konfrontiert.

Statt wie früher Stellenanzeigen zu schalten und auf Bewerbungen zu warten, müssen wir HEUTE neue Talente anziehen – durch unsere Unternehmensseiten und durch unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte. Die Marke Ihres Unternehmens und die Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern zu machen, inkl. C Level, ist eine der wichtigsten Herausforderungen, um die freien Stellen zu besetzen.

Wenn Sie herausfinden möchten, wie gut Sie schon im hybriden Sales sind und wo Ihre Entwicklungspotentiale stecken, dann schreiben Sie mir doch gerne direkt auf LinkedIn oder per E-Mail an andrea.radziwill@ps-sales-training.de