Preiserhöhungen beim Kunden professionell durchsetzen!

Von Andrea Radziwill

Heute zeige ich Ihnen inspirierende Einblicke in eines unser maßgeschneiderten Vertriebstrainings.

Fast jedes mittelständische IT-Unternehmen steht vor der Herausforderung in einem gewissen zeitlichen Abstand die Preise zu erhöhen. Ob Miete oder Kauf, der Weg zum Kunden für eine Preisanpassung bleibt dem Vertriebsteam nicht erspart. Doch oftmals entscheidet schon das richtige Mindset zu Beginn des Kundentermins über die erfolgreiche Preiserhöhung.

Kürzlich durfte ich ein intensives Vertriebstraining bei einem mittelständischen Software-Unternehmen leiten, welches sich gezielt auf das aktuelle Thema Preisanpassungen innerhalb des B2B-Kaufprozesses fokussierte. Unsere Schwerpunkte lagen dabei auf:

Einwandbehandlung bei Preiserhöhungen

Wir haben nicht nur bewährte Techniken vermittelt, sondern auch die Kunst der individuellen Nutzenargumentation für jeden einzelnen Kunden an eigenen Cases herausgearbeitet. Denn in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld ist es entscheidend, zum einen den Mehrwert unserer Lösungen und zum anderen unsere Rolle als trusted advisor in der Business Logik des Kunden klar aufzuzeigen.

Das Mindset des Verkäufers bei Preiserhöhungen

Die richtige Einstellung macht den Unterschied. Wir haben gezeigt, dass nicht nur selbstbewusstes Auftreten, sondern auch die empathische Beziehung zu unseren Kunden langfristig eine große Rolle spielt. Denn Vertrauen ist die Basis jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung.

Bestandskundenausbau

Wir haben nicht nur die Bedeutung der Bestandskundenpflege betont, sondern auch gezeigt, wie man durch eine maßgeschneiderte Nutzenargumentation die Bindung des Kunden stärken und langfristige Partnerschaften ausbauen kann.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung im Vertrieb weiterzugeben und Teams dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Wenn auch Sie Interesse an einem maßgeschneiderten Vertriebstraining haben oder mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Nutzenargumentation für Ihre Kunden optimieren können, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihr Vertriebsteam auf die nächste Stufe zu bringen.

Impuls Workshop für IT-Unternehmen: Preiserhöhungen professionell beim Kunden durchsetzen

 

Ihre Trainerin Andrea Radziwill

kontakt@ps-sales-training.de

Tel. 069 90 50 9440