Bereiten Sie sich jetzt richtig auf 2022 vor!
Sicher sind auch Sie gerade dabei, Ihre Sales und Marketingstrategie in die Tat umzusetzen oder Sie bereiten gerade Ihr Kick-off 2022 vor? Um in 2022 digital durchzustarten, möchte ich Ihnen heute hierzu einige Planungselemente mitgeben, die wir im Rahmen unserer Kundenworkshops erfolgreich nutzen:
In den sozialen Netzwerken Xing und LinkedIn finden Sie eine Vielzahl an Tipps und Tricks, wie Sie digital erfolgreich sein können. Eines fällt dazu auf: Die Autoren sind meist Experten aus dem Marketing. Sie kennen sich sehr gut aus mit Reichweiten, SEO, SEA, Advertising, Lead Scoring etc. Das ist sehr gut und hilfreich, allerdings stellt sich die Frage: Wo ist hier der Sales Input? Haben Sie schon gesehen, dass bei einigen Unternehmen die Rollen Head of Marketing und Head of Sales bei einer Person gebündelt werden? Warum? Weil die SILO Strukturen zwischen Marketing und Sales überwunden werden müssen, um an einem Strang zu ziehen und damit eine gemeinsame digitale Marketing- und Sales Strategie zu entwickeln. Daher eine Kurzfassung der Workshopinhalte: Wie Sie in 8 Schritten Ihre gemeinsame Marketing- und Sales Strategie ausarbeiten:
1.Positionierung:
Hier geht es um die Positionierung des Unternehmens, der Lösungen/Dienstleistungen aber auch um die Mitarbeiterprofile auf Social Media. Sogenannte goldene Regeln für den Umgang mit den sozialen Netzwerken aber auch die Schulung in Sachen Digital Branding und personal Brand gehören dazu.
2. Vertriebsziele/Marketingziele
Wo wollen Sie hin im kommenden Jahr? Welche Neukunden in welchen Branchen möchten Sie gewinnen? Wie sehen die Umsatzerwartungen im Neukunden/Bestandskundengeschäft und im indirekten Geschäft (mit Partnern) aus?
3. Zielkunden
Wie und wo agieren Ihre Zielkunden, welche Personas sind die entscheidenden Ansprechpartner unserer Buying Center und wo finden wir Sie, wie sprechen wir sie an? Auf welchen Kanälen sind sie zu finden?
4. Zielbranchen
In welchen Branchen haben Sie Ihre besten Kunden und erfolgreichsten Projekte umgesetzt? Gibt es hidden champions, die Ihnen ihre Spezialbranche durch gemeinsame Projekte näherbringen können? Wenn Sie eine eigene Nische haben, wo Sie als kompetenter Partner unterwegs sind, dann bauen Sie diese Branche für sich aus.
5. Kanäle/Instrumente
Welche Kanäle nutzen Sie im Moment schon und wo sind Sie noch gar nicht vertreten, Ihre Zielkunden aber schon?
6. Tools
Um heute schnell agieren zu können und agil zu sein, braucht der Vertrieb alle Ergebnisse der Touchpoints Ihrer Zielkunden und Leads in Echtzeit. Welche Möglichkeiten gibt es hier, den Sales sehr schnell mit den aktuellen Informationen zu versorgen?
7. Erfolgsmessung
Ständiger Austausch zwischen Sales und Marketingteams, agiles Handeln und Anpassen von Kampagnen und Marketingaktivitäten sind hier vonnöten, um ehrgeizige Vertriebsziele zu erreichen und die Salespipeline mit den richtigen Leads zu befüllen.
8. Mitbewerber Analyse und Vertriebspartnerschaften
Nicht zu unterschätzen sind die Auftritte und Reichweiten der Mitbewerber und der eigenen Partner. Falls Sie mit dem LinkedIn Sales Navigator arbeiten, speichern Sie Mitbewerber und Partner in eigenen Listen ab und seien Sie dadurch immer auf dem neuesten Stand, wie auf Social Media agiert wird. Mit Ihren Partnern sollten Sie sich ständig austauschen und auch diesen Vertriebskanal gemeinsam mit eigenen Kundensegmenten bedienen.
Wir unterstützen Sie gewohnt mit unseren Workshops bei der Umsetzung Ihrer Strategien. Diese Elemente sind Bausteine unseres „Fahrplans“, den wir in unseren Workshops mit unseren Kunden erarbeitet haben. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie auf Ihrem digitalen Weg in Sales und Marketing begleiten dürfen.
Herzliche Grüße
Ihre Andrea Radziwill, Social Selling & Vertriebstrainerin bei Pöhnl & Schottler